FSG Luft-Pistolenschützen klar gegen Aufham unterlegen

BAD REICHENHALL – Am 5. Wettkampftag der Klasse A1 der Luft-Pistolenschützen empfingen die Kurstädter das Team aus Aufham. Die Gastgeber, die nach der 3. Runde so unverhofft die Tabelle anführten, wurden nach diesem Duell regelrecht durchgereicht. Schon im Vorfeld war dieser Begegnung Hochspannung pur zuzuordnen, da auf beiden Seiten gute Schützen aufeinandertreffen sollten, die in der Disziplin: Kleinkaliber Sportpistole in einer Mannschaft in der Oberliga Ost für die FSG Bad Reichenhall in der zweiten Saison gemeinsam starten und ein erfolgreiches Team bilden. Scheinbar hatte sich auf Seiten der SG Aufham Kai Karsten Richers einiges vorgenommen, und erzielte mit 380 Ringen persönliche Bestleistung, was einer absoluten Topleistung entspricht. Auch sein Teamkollege Jakob Hauk, mit 374 Ringen wollte unter Beweis stellen, dass er sowohl im LP-Team der SG Aufham, wie auch im Spo.-Pist.-Team der FSG Bad Reichenhall, genauso wie K.K. Richers, zurecht als Stütze des jeweiligen Teams zu zählen ist. Leider konnten die Protagonisten der FSG Bad Reichenhall sich nicht so gut präsentieren wie erhofft, und so mussten die Salzstädter eine herbe 1393 zu 1421 Niederlage, auch in dieser Höhe, verdiente Niederlage einstecken.

Selbstverständlich sollte die Leistung von Hans Unterhauser, der für seine Ansprüche gediegene 361 Ringe erzielte, nicht als mangelhaft bewertet werden, doch für dieses anspruchsvolle „Kleine Derby" muss festgestellt werden, dass für einen Erfolg eine stärkere Leistung benötigt worden wäre. Auch die momentane „Säule" des Kurstadt-Teams, Stefan Wellinger, der normalerweise immer Ergebnisse über der 360-Ring-Grenze erzielt, erwischte einen äußerst schwachen Tag und musste mit 357 Ringen, 11Treffer weniger zur Vorwoche, ärgerlicherweise zufrieden sein. Team-Leader Siegi Perchermeier erbrachte mit 350 Ringen sein momentanes Leistungsvermögen, das er hoffentlich in der Rückrunde optimieren kann. Sowohl Oldie Peter Burkhardt musste mit 325 Ringen, leider sein schlechtestes Ergebnis, seit sehr Langer Zeit, akzeptieren, wie auch Martin Jansta mit 311 Ringen, was ihm leider ebenfalls sein bisher schlechtestes Rundenwettkampf-Ergebnis einbrachte. So ist es auch nicht verwunderlich, dass mit 1393 Ringen das schlechteste Team-Ergennis dieser Saison erzielt wurde, was dann zum tiefen Fall auf den vorletzten Tabellenplatz führte. Genauer betrachtet belegt das Kurstadt-Team punktgleich mit zwei weiteren Teams Platz 2, mit neun Treffern Differenz, aber mit dem, schlechtesten Ringschnitt. Das alles sollte aber nicht so negativ beurteilt werden, da es jetzt erst einmal in die Winterpause geht und bis Ende Februar, zum Rückrundenstart für die Salzstädter genügend Zeit besteht, um eingeschlichene Fehler korrigieren zu können.

Für Bad Reichenhall waren angetreten: Hans Unterhauser, 361 Ringe: Stefan Wellinger, 357; Siegi Perchermeier, 350; Peter Burkhardt, 325 und in der Reserve Martin Jansta, 311 Ringe.

 

Tabelle der Klasse A1 Luftpistole – Rupertigau:

Pl.   Mannschaft                    Erg     Ringe       Schnitt        Punkte
1. Schönram 4 5625 1406,25  6 : 2
2. Erheit. Freilassing 4 5629 1407.25  4 : 4
3. Aufham 4 5628 1407,00

 4 : 4

4. Bad Reichenhall

4

5620 1405,00  4 : 4
5. Tittmoning I 4 5644 1411,00  2 : 6

 

 

Luftpistolen-Team der FSG Bad Reichenhall gewinnt beim Tabellenführer Erheiterung Freilassing

BAD REICHENHALL – Am 4. Wettkampftag der Klasse A1 war das Luftpistolen-Team der Salinenstädter beim Schützenverein Erheiterung-Edelweiß-Rupertus Freilassing zu Gast. Die Kurstädter waren gut in Form, und konnten mit einem 1416 zu 1403 einen wichtigen Sieg feiern und somit die Tabellenführung von ihren direkten Gegnern übernehmen . Die sehr ausgeglichene Teamleistung war einmal mehr der Garant des Erfolges und man kann den noch ausstehenden letzten Vorrunden-Heim-Wettkampf gegen Aufham etwas optimistischer entgegensehen.

Bester Schütze dieses Duells und auch des gesamten 4. Wettkampfes war Hermann Grubelnik mit ausgezeichneten 376 Ringen. Doch auch Stefan Wellinger auf Seiten der Salzstädter konnte mit sehr starken 368 Ringen ein tolles, sein bestes Saisonergebnis erzielen und war für Bad Reichenhall erfolgreichster Schütze. Sein Teamkollege Hans Unterhauser stand ihm aber kaum nach und konnte mit 366 Ringen ebenfalls sein bestes Saisonergebnis ins Ziel bringen. Teamleader Siegfried Perchermeier gelang diesesmal der Sprung über die maginale 350- Ring-Grenze nicht ganz, und erzielte, seiner momentanen Leistungsstärke angepasst, 349 Ringe. Peter Burkhart konnte mit 333 Ringen ebenfalls seine derzeitige Trefferbilanz bestätigen. Durch diesen Auswärtssieg haben die Salzstädter die Tabellenführung übernommen und könnten diese auch zum Ende der Vorrunde behaupten. Voraussetzung wäre aber ein Erfolg im letzten Wettkampf zu Hause gegen Aufham. Ein Blick auf die Tabelle würde zur Aussage verführen, dass diese Begegnung unter normalen Bedingungen zu Gunsten für die Salinenstädter ausgehen sollte, doch genauer betrachtet, landete das Team von Aufham am letzten Wettkampftag mit 1439 erzielten Ringen das bisher beste Ergebnis aller Mannschaften im Rupertigau. Dies müsste für jeden einzelnen im Kurstadt-Team um Kapitän Siegi Perchermeier Grund genug sein, um für diesen letzten Vorrundenkampf nochmal alle Kräfte zu bündeln und mit größter Konzentration um jeden Ring zu kämpfen, um vielleicht die Vorrunden-Meisterschaft erringen zu können. Mit etwas Glück und optimalen Verlauf könnte ein Erfolg für die Kurstädter durchaus möglich sein, doch das Wichtigste wäre, ein gutes Teamergebnis zu erzielen.

Für die FSG Bad Reichenhall waren angetreten: Stefan Wellinger, 368 Ringe; Hans Unterhauser, 366; Siegfried Perchermeier 349 und Peter Burkhardt, 333.

 

 

Luft-Pistolen-Team der FSG Bad Reichenhall siegt gegen Tittmoning I

BAD REICHENHALL – In der 3. Runde der Klasse A1 war das Luftpistolenteam der FSG Tittmoning I zu Gast bei den Salinenstädtern, in der Mehrzweckhalle in Karlstein, an den Schießständen der SG Karlstein -Kaitl. Wie bereits mehrfach berichtet, sind bedingt durch den Brand der Schießstatt Bad Reichenhall im Mai diesen Jahres, die Luftgewehr – und Luft- pistolenschützen der Kurstädter vorübergehend, sofort gastfreundlich von der SG Karlstein-Kaitl aufgenommen worden, um sowohl das wöchentliche Training, wie auch ihre LP - Heimwettkämpfe an deren Schießständen austragen zu können. Die gastgebenden Kurstädter zeigten eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung und konnten mit 1413 : 1399 Ringen einen wichtigen Sieg erringen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto belegen die Salzstädter zur Zeit einen Mittelfeldplatz.

Die Teamleistung konnte zum Vergleich der Vorwoche um ein großes Stück gesteigert werden, was der Schlüssel zum Erfolg war. Stefan Wellinger konnte sich um 6 Zähler, auf sehr gute 366 Ringe verbessern und war bester Schütze dieses Duells. Den größten Schritt nach oben konnte Hans Unterhauser verbuchen, der auch sehr gute 362 Ringe fixieren konnte, 9 Ringe mehr zur Vorwoche. Mannschaftskapitän Siegi Perchermeier kämpfte mit Erfolg gegen die „350 Ring-Mauer", erzielte 351 Treffer, 3 – mehr, als eine Woche zuvor. Leider erging es Peter Burkhardt nicht ganz so gut. Er musste mit 334 Ringen zufrieden sein, was aber in etwa seiner momentanen Leistungsstärke entspricht. Martin Jansta scheint noch nicht ganz auf sein Vorjahreslevel heranzukommen und erzielte erneut 320 Ringe. Dieser Sieg war zu diesemZeitpunkt enorm wichtig, um nicht ans Tabellenende abzurutschen. Nach der einwöchigen Pause, bedingt durch Allerheiligen, müssen die Kurstädter bei dem noch verlustpunktfreien Team der Erheiterung Freilassing antreten. Das Team um Kapitän Perchermeier wird versuchen möglichst ein gutes Ergebnis zu erzielen, oder vielleicht bei einem gut verlaufenden Wettkampf sogar eine kleine Überraschung zu landen. Mit vereinten Kräften und konzentriert bis zum letzten Schuss, um jeden Ring zu kämpfen, könnte das Rezept zum Erfolg sein.

Für das Luftpistolenteam aus Bad Reichenhall waren angetreten: Stefan Wellinger, 366 Ringe; Hans Unterhauser, 362; Sigi Perchermeier, 351; Peter Burkhardt, 334. In Reserve: Martin Jansta

 

  

Zum Auftakt klare Niederlage der FSG

Luft-Pistolenschützen in Schönram

BAD REICHENHALL – Am 2. Wettkampftag der Klasse A1 der Luft-Pistolenschützen mussten die Salinenstädter zu ihrem Saisonstart in Schönram antreten, da die Salzstädter am ersten Wettkampftag frei hatten. Leider legten die Gäste aus der Kurstadt einen Fehlstart hin und mussten mit einer 1435 : 1398 Niederlage im Gepäck nach Hause fahren. Mit Ausnahme von Stefan Wellinger, der starke 360 Ringe erzielen konnte, fanden die anderen Teammitglieder nicht so recht in den Wettkampf hinein und lieferten zum Auftakt eher durchwachsene Ergebnisse ab. Da der starke Auftritt der Gastgeber zum Unterschied sehr deutlich ausgefallen ist, muss diese Niederlage sofort als erledigt abgelegt – , und der Blick nach vorne gerichtet werden.

Stefan Wellinger hatte zum Einstand in die neue Saison mit 360 Ringen ein super Ergebnis zu verzeichnen und wird sich wohl das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geholt haben. Hans Unterhauser konnte zwar mit 353 Ringen im Vergleich zur letztjährigen Saison ein ganz kleines Plus verzeichnen, doch dürfte sein Anspruch nach höheren Ergebnissen sicherlich von neuem geweckt worden sein. Auch Mannschaftsführer Siegi Perchermeier blieb mit 348 Ringen unter seinen selbst gesteckten Erwartungen zurück. Peter Burkhart schaffte mit 337 Ringen sein vorjähriges Durchnittsergebnis und dürfte mit seiner Leistung weitgehenst zufrieden gewesen sein. Bei Martin Jansta hingegen wirkte sich das Trainingsdefizit etwas mehr, als erwartet aus, und fand mit 320 Ringen nicht wircklich in den Wettkampf hinein. Diese Niederlage zum Start in die neue Saison sollte nicht überbewertet werden, da Schönram bei weiteren solchen Leistungen sicher zum engsten Favoritenkreis zählen dürfte. Schon zum nächsten Wettkampf haben die Salzstädter mit Tittmoning I einen weiteren starken Gegner vor der Brust. Will das Team um Teamchef Perchermeier erfolgreich sein, müssen sich alle Teammitglieder um einige Ringe steigern. Wer weis, was möglich ist, Hauptsache, das Team versucht ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen.

Für Bad Reichenhall waren angetreten: Stefan Wellinger, 360 Ringe; Hans Unterhauser, 353; Siegi Perchermeier, 348; Peter Burkhardt, 337 und in der Reserve Martin Jansta, 320.